Atelier Miah Story

Atelier-Miah-Erinnerungsschmuck

Unsere Freundschaft begann vor über 28 Jahren, als sich unsere Eltern in der Nachbarschaft kennenlernten. Tür an Tür im Zürcher Unterland (in der Schweiz) aufgewachsen, sind wir Freundinnen seit Kindestagen. Seit jeher sind wir beide fantasievoll und kreativ. Nebst Sandburgenbauen und Fussballspielen haben wir bereits als kleine Mädchen in Reagenzgläsern eigene Kristalle gezüchtet und mit kristallinen Stoffen experimentiert.

Was mit einem Kinderspiel begann, haben wir heute zu unserer beruflichen Leidenschaft gemacht.

IMG_8782

Atelier Gründung 2016

Als Rahel im Juni 2016 ihren Sohn Elijah zur Welt brachte, wurde für sie erstmals auch das Thema Stillen aktuell. Das spezielle Handwerk der Herstellung von Schmuck aus Muttermilch hat uns sofort fasziniert, als wir das erste Mal davon gelesen haben. Welch schöne Erinnerung für eine Mutter!

In Australien war diese Art von Erinnerungsschmuck zu diesem Zeitpunkt bereits sehr bekannt, in der Schweiz hingegen gar nicht. Dies wollten wir ändern, denn so eine besondere und schöne Form des Andenkens sollte in unseren Augen auch Müttern hierzulande ermöglicht werden.

Ab diesem Zeitpunkt tüftelten wir monatelang an einem geeigneten Prozess für die Herstellung von Muttermilchschmuck. Der Fertigungsprozess ist sehr aufwändig und bedingt viele einzelne Schritte, sodass am Ende ein langlebiges und qualitativ hochwertiges Produkt entsteht.

Ende 2016 wagten wir schliesslich den Sprung in die Selbständigkeit und gründeten unser Atelier.

Mirjam-Glättli-Gründerin-Atelier-Miah-Story
Rahel-Kappes-Gründerin-und-Sohn-Elijah-Atelier Miah-Story
Rahel-und-Elijah_Atelier Miah Geschichte Gründung

Erinnerungsschmuck

Die stetig steigende Anzahl von Kundinnen und Kunden sowie die positive Resonanz bestärkte uns darin, unser Sortiment stetig zu erweitern. Im Jahr 2017 haben wir uns zusätzlich auf die Herstellung von Erinnerungsschmuck aus Kremationsasche (von Mensch oder Tier) spezialisiert und auch weitere Elemente wie z.B. Haar integriert.

Mit unserem Gedenkschmuck schliessen wir sinnbildlich den Zyklus des Lebens, denn nicht nur die Geburt ist von vielen Emotionen geprägt, auch der Abschied eines geliebten Menschen oder eines geliebten Tieres ist ein einschneidendes Erlebnis. Wir schmieden auf diese Weise greifbare und unvergängliche Erinnerungsstücke, die persönlicher nicht sein könnten.

Atelier Miah Mirjam Glättli Rahel Kappes Erinnerungsschmuck

Ein eingespieltes Team

Heute können wir mit Stolz und voller Freude sagen, dass wir mit der Gründung des eigenen kleinen Unternehmens unsere Traumjobs gefunden haben. Täglich dürfen wir eine anspruchsvolle und fordernde aber auch wahnsinnig dankbare Arbeit mit Sinnhaftigkeit ausüben – was gibt es Schöneres?

Dabei ergänzen wir uns optimal mit unseren Fähigkeiten und sind nicht nur privat als beste Freundinnen ein eingespieltes Team, sondern auch im Atelier. Unsere Stärken sind sehr unterschiedlich, was in der täglichen Arbeit eine wertvolle Bereicherung darstellt.

Nebst den gegensätzlichen Talenten haben wir natürlich auch viele Gemeinsamkeiten, die ebenso elementar für das berufliche Zusammenspiel sind. Dazu zählen wir unter anderem eine grosse Portion Tatendrang, Fleiss, Loyalität und Humor.

Erinnerungsschmuck Schweiz Schmuck mit Muttermilch Asche Gedenkschmuck

Falls Sie Lust haben, regelmässig von uns zu hören bzw. zu lesen, dann besuchen Sie uns gerne auch bei Facebook oder Instagram.

Rahel-Kappes-Mirjam-Glättli