Stillgeschichten Stillerfahrung Bindung Mutter Kind

Stillen und die emotionale Bindung: Zitate von Müttern über die Bedeutung des Stillens

Das Stillen ist ein Thema, das viele Mütter beschäftigt - und das aus gutem Grund. Es gibt kaum etwas Intimeres, als sein Baby an die Brust zu legen und ihm die Nahrung zu geben, die es braucht. Doch Stillen bedeutet auch viel mehr als das: Es ist ein Akt der Liebe, der Nähe und der Verbundenheit zwischen Mutter und Kind. Für diesen Artikel haben wir verschiedene Mütter gefragt, was das Stillen für sie bedeutet.

«Als ich mein erstes Kind bekam, war das Stillen eine echte Herausforderung für mich. Ich hatte Schwierigkeiten damit, eine bequeme Position zu finden, und mein Baby schien nie richtig satt zu werden. Aber nach einigen Wochen hatte ich das Gefühl, dass ich den Dreh raus hatte und das Stillen wurde zu einem wunderschönen und besonderen Moment, in dem ich meinem Kind all meine Liebe und Zuneigung geben kann.» Petra

Stillgeschichten Mutter berichtet über Stillen Erfahrung Muttermilch

«Ich hatte mir von Anfang an vorgenommen, mein Baby zu stillen und war auch sehr glücklich, als es nach der Geburt relativ gut klappte. Doch nach drei Monaten wurde bei mir eine gesundheitliche Problematik diagnostiziert, die mich dazu zwang, das Stillen abrupt abzubrechen. Das war eine sehr schwere Entscheidung für mich, da ich mir gewünscht hatte, mein Baby weiterhin zu stillen. Ich hatte das Gefühl, dass ich ihm etwas Wichtiges vorenthielt und es tat mir in der Seele weh.

Doch ich wusste, dass es aus gesundheitlichen Gründen notwendig war und ich musste lernen, damit umzugehen. Ich habe mich dann intensiv mit dem Thema Flaschenfütterung auseinandergesetzt und versucht, es so liebevoll wie möglich zu gestalten. Ich habe meinem Baby weiterhin viel Nähe und Körperkontakt gegeben.

Heute, ein paar Monate später, bin ich immer noch traurig darüber, dass ich nicht länger stillen konnte. Aber ich habe gelernt, dass es nicht nur eine Art des Fütterns gibt und dass es viele Wege gibt, um eine starke Bindung zu seinem Kind aufzubauen.» Nadja

Stillgeschichten Baby stillen mit Muttermilch Liebe Mama Kind

«Beim Stillen erleben wir so innige Momente, die ich nicht missen möchte.» Lina

«Stillen ist für mich eine ganz intensive Zeit. Ich geniesse diese innige Bindung total.» Maria

«Stillen ist das natürlichste der Welt. Es ist mehr als nur Nahrung. Es spendet Trost, Liebe, Geborgenheit und vieles mehr.» Tamara

Stillgeschichten Mutterliebe Erfahrung mit dem Stillen Bericht einer Mutter

«Stillen ist Liebe geben und Liebe zu bekommen.» Catherine

«Stillen bedeutet für mich bedingungslose Liebe.» Denise

«Stillen ist etwas nie Wiederkehrendes – deshalb brauchts ein Erinnerungsstück.» Rahel

«Stillen bedeutet Sicherheit, Wärme, Nähe, Liebe.» Claudia

«Stillen ist Natur pur. Ich folge meinem Mutterinstinkt, der mir sagt, dass Stillen das Beste für mein Kind ist. Muttermilch ist ein wahres Wunder der Natur.» Sanja

«Stillen stärkt unsere Mutter-Kind-Bindung. Diese Momente gehören nur uns zwei.» Deborah

«Stillen ist für mich das grösste Gefühl der Hingabe, das ich in meinem Leben je kennengelernt habe. Es gibt keine grössere Liebe, als die Liebe zum eigenen Kind.» Katharina

«Beim Stillen entsteht eine magische Bindung, die ich nicht in Worte fassen kann. Magie, Liebe, Vertrauen… eine wunderbare Zeit.» Selina

Ein Kommentar zu “Stillen und die emotionale Bindung: Zitate von Müttern über die Bedeutung des Stillens”
    Lydia

    Liebe, Nahrung und absolute Hingabe. Zugleich wunderbar, unglaublich intensiv aber auch anstrengende Arbeit, die gewürdigt werden soll.